Momentan auf dem
Portal vorhanden:

1
0
1
1
Videos


1
2
8
9
Audios

 

 

Uni-Logo

Chemie

Informationen

Chemie

Kurze Interviews mit Freiburger Chemie-Studierenden über ihr Studium und Leben in Freiburg im Breisgau.

Weiterführende Links:

Video

Abonnieren per RSS | iTunesU
  1. Was willst Du nach dem Chemiestudium machen?

    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, OSA Team

    Wer Chemie studiert und dann auch noch einen Master und Doktor in der Chemie gemacht hat, hat die besten Chancen in der Industrie. Von Materialwissenschaften bis zu Pharmazeutika gibt es zahlreiche Anwendungsgebiete und Berufsfelder. Auch Chemielehrer sind derzeit sehr gefragt.


  2. Warum studierst Du Chemie?

    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, OSA Team

    Für manche war Chemie schon seit der Schulzeit eine Passion, andere haben sich spontan für dieses Studienfach entschieden. Fuer ein Chemiestudium spricht das breite naturwissenschaftliches Spektrum mit vielen Anknüpfungspunkten zur Biologie und Physik. Unter anderem wird auch der hohe Praxisanteil, die Arbeit im Labor, als Grund für ein Chemiestudium genannt.


  3. Wie und wann hast Du Dich für das Chemiestudium entschieden?

    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, OSA Team

    Obwohl die Entscheidung fuer Chemie von manchen erst nach dem Abitur getroffen wurde, waren doch alle befragten Chemiestudenten schon in der Schule vom Fach Chemie begeistert.


  4. Gab es etwas, das Du so nicht erwartet hattest?

    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, OSA Team

    Das Chemiestudium ist kein Schulunterricht in groß, obwohl man einen festen Stundenplan hat und nicht so frei Studieren kann, wie in anderen Fächern. Der Stoff wird viel schneller durchgenommen als in der Schule und man wird mehr dazu aufgefordert, selbst zu denken. Außerdem ist die intensive Laborarbeit zunächst fuer viele ungewohnt.


  5. Welchen Rat wuerdest Du Studienanfaengern mit auf den Weg geben?

    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, OSA Team

    Vorher gut informieren, auch Freizeit einplanen und von Anfang an in die Tutorate gehen sind einige der Ratschläge der Chemiestudenten. Außerdem gibt es hier einen hilfreichen Tipp für Lehramtsstudierende.


  6. Gibt es typisch falsche Vorstellungen vom Chemiestudium?

    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, OSA Team

    Die befragten Studenten waren überrascht, wie sehr sich das Studium vom Schulunterricht unterscheidet und wie konstant man arbeiten und lernen muss, um den Anschluss nicht zu verlieren. Auch sollte man sich dessen bewusst sein, dass man nicht ohne Physik und Mathematik auskommen wird.


  7. Was war Dein erster Eindruck vom Studium?

    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, OSA Team

    Die befragten Chemiestudenten nennen ganz unterschiedliche erste Eindrücke vom Studium: Einerseits fühlt man sich am Anfang leicht überfordert, besonders die Praktika sind viel Arbeit, man hat wenig Freizeit und muss sich erst einmal daran gewöhnen. Andererseits gibt es in der Freiburger Chemie viele nette Leute und eine informative Erstsemester-Hütte, die einen auf das Studium vorbereitet.


  8. Was ist das Besondere am Chemiestudium?

    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, OSA Team

    Sowohl die Verbindung von Theorie und Praxis als auch die freundschaftliche Atmosphäre unter den Chemiestudierenden werden als Aspekte genannt, die das Chemiestudium in Freiburg auszeichnen.

Benutzerspezifische Werkzeuge